Du bist Verantwortlich für den Verein TSV Neuenkirchen?

Die Vereinsheim-App von kicker unterstützt dich als Vereinsverantwortlichen bei der Verwaltung deines Vereins:

Abstimmungen erstellen

Was ist das kicker Vereinsheim?
Das kicker Vereinsheim ist die neue digitale Plattform! Hier kannst du die Fans deines Vereins über aktuelle Entwicklungen in den Teams informieren, außerdem gibt es alle aktuellen Statistiken aus der kicker-Datenbank. In einem geschützen Bereich kannst du die komplette Organisation deiner Teams abwickeln. Trainings- und Spieltagsplanung wird ebenso erleichtert wie Abstimmungen, Termine und Kaderorganisation.
Welche Vereine bekommen eine App?
Jeder Amateurverein, der in unserer Amateurfußball-Datenbank existiert, erhält automatisch eine eigene App. Im Moment sind das alle Vereine, die mit mindestens einer Senioren-Mannschaft am Spielbetrieb des DFB teilnehmen. Vereinsverantwortliche können diese App dann übernehmen und mit für ihren Verein relevanten Informationen (weitere Teams, News, Abstimmungen, Termine,...) erweitern.
Kann ich mehrere Apps auf meinem Device haben?
Es ist natürlich möglich, sich Apps mehrerer Vereine parallel auf sein Device zu laden. Allerdings erhält jeder Verein nur eine App, in der alle Teams zusammengefasst sind. Allerdings ist das Erscheinungsbild individuell konfigurierbar, sodass du selbst entscheiden kannst, welche Teams du verfolgen willst.
Kann jeder die Vereinsverwaltung für meinen Klub beantragen?
Nein. Wir prüfen bei jeder Bestellung, ob die Person tatsächlich im Verein aktiv ist bzw. das angegebene Amt auch tatsächlich ausübt. Dies ist vor allem für die Team-internen Bereiche von Belang. Falls du das Gefühl hast, dass eine App unrechtmäßig erstellt wurde, dann gibt uns gerne Bescheid. Wir werden sie nach Prüfung unverzüglich entfernen.
Ich kann meinen Verein in der Liste nicht finden!
Wenn dein Verein über eine Senioren-Mannschaft verfügt, dann sollte sie eigentlich zu finden sein. Probiere am besten mal andere Schreibweisen des Vereinsnamens aus - falls du den Verein dann immer noch nicht findest, setze dich gerne mit uns in Verbindung!
Weshalb muss ich die Vereinsverwaltung beantragen?
Wir bieten den Vereinen die Möglichkeit, ihren Klub mittels der App zu organisieren und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Entsprechend gibt es auch interne, geschützte Bereiche, in denen Trainingspläne, interne Abstimmungen, Termine etc. erstellt und durchgeführt werden können. Deshalb ist es auch wichtig, dass eine Person, die im Verein eine entsprechende Rolle innehat, die Verantwortung der Verwaltung übernimmt. In weiteren Schritten kann diese Verantwortung durch entsprechende Rechtezuweisung unter anderen Vereinsmitgliedern aufgeteilt werden.
Ich habe eigentlich keine Zeit, die App mit Inhalten zu füllen. Sollte ich mich als Vereinsverantwortlicher dennoch um eine App bemühen?
Unbedingt! Wir haben die App so konzipiert, dass sie zumindest im representativen Bereich auch mit relativ wenig Aufwand seitens des Vereins funktioniert. Beispielsweise fließen die Ergebnis- und Tabellendaten automatisch aus der kicker-Datenbank ein. Natürlich freuen wir uns, wenn du die Inhalte der App auf Stand hältst, indem du beispielsweise den Kader aktualisierst, Zu- oder Abgänge integrierst oder einen Liveticker pflegst. Zudem hast du die Möglichkeit, dir durch die Team-Orga-Funktionen viel Arbeit zu sparen. Letztlich bietet die App in der Kommunikation und Organisation sowohl mit Fans als auch intern mit den Spielerinnen und Spielern nur Vorteile.
Mir fehlt in der App ein wichtiges Feature! Kann ich meine Ideen irgendwie einbringen?
Gerne doch! Wir überlegen fortwährend, wie wir die App verbessern können – Kritik und Vorschläge sind hier nicht nur erwünscht, sondern erbeten! Du kannst sie uns gerne per Mail oder auch telefonisch mitteilen. Natürlich können wir nicht alle Funktionen sofort umsetzen – aber wir tun unser Bestes! Ein Hinweis noch dazu: Wir setzen die Funktionen so um, dass alle Vereine davon profitieren.
Kann ich eigene Teams zur App hinzufügen?
Selbstverständlich! Dabei musst du dich nicht nur auf den Bereich Fußball beschränken. Teams aus dem gesamten Sportverein sind willkommen - das Vereinsheim ist für jeden geöffnet.
Welche Daten sind beim Start der App vorhanden?
Das kommt darauf an, welche Daten der Teams wir initial bereits im Amateurfußball-Netzwerk haben. Grundsätzlich sind alle Herren- und Frauen-Teams des Vereins vorhanden. Falls nicht, pflegen wir diese gerne nach. Zu einigen Teams gibt es außerdem bereits Kader- und Spielerinformationen. Sollten diese Daten nicht vorhanden sein, kannst du diese aber unkompliziert selbst nachpflegen.
Kann ich die Inhalte der App bearbeiten?
Natürlich! Genau das macht den individuellen Look der App aus.
Wer kann die Inhalte der App bearbeiten?
Als Verein hast du die Möglichkeit, verschiedene Rollen zu vergeben, die mit entsprechenden Rechten ausgestattet sind. So kannst du selbst bestimmen, wer innerhalb der App welche Inhalte bearbeiten darf. Initial erhält der zuvor verifizierte Verantwortliche Admin-Rechte, mittels derer er innerhalb des Vereins die Rollen verteilen kann.
Wofür werden die Daten verwendet?
Die Daten fließen in die zentrale Amateurfußball-Datenbank des kicker. Mit dieser Datenbank wollen wir gemeinsam mit dir, deinem Verein und verschiedenen weiteren Partnern ein großes Netzwerk über ganz Deutschland aufbauen. Der große Vorteil: Wenn die Daten durch einen Partner korrigiert werden, dann werden sie bei allen anderen Partnern automatisch aktualisiert. Du hast also weniger Arbeit und profitierst letztendlich dadurch, dass dein Verein in verschiedensten Produkten präsent ist - sogar in der kicker-App, der erfolgreichsten Sport-App Deutschlands!
Entstehen bei der Bestellung Kosten?
Nein, für den Verein entstehen keine Kosten. Künftig wird es möglich sein, tiefergehende Angebote, die das Basis-Angebot übersteigen, zu erwerben.